Seite wählen

Selbstzahlerleistungen, ("IGeL" )

Ein Wort zu Selbstzahlerleistungen, sog. „IGeL“(Individuelle Gesundheits-Leistungen):

Diese befinden mit dem Vorwurf der „Abzocke“ immer wieder im Focus von Medien und Politik. Nicht ausgesprochen oder verschwiegen wird dabei aber, dass es durchaus sinnvolle Ergänzungsuntersuchungen und -behandlungen gibt, die die Krankenkassen aus vielen Gründen nicht auf Kosten der Allgemeinheit übernehmen können:

Ein Teil der Selbstzahlerleistungen sind Zusatz-Untersuchungen, die nicht dazu dienen, eine Krankheit zu behandeln, also einen rein präventiven Charakter bei einem gesunden Menschen haben. Oder sie hängen mit dem freiwillig gewählten Lebensstil des Patienten zusammen:  z. B. Sportuntersuchungen oder reisemedizinische Beratungen. Andere Leistungen sind kosmetischer Natur (z. B. Faltenbehandlungen, Fettabsaugungen).

Alle diese Untersuchungen, Beratungen oder Behandlungen können – aus unterschiedlichen, auch rechtlichen Gründen –  nicht durch die gesetzlichen, teilweise auch die privaten Krankenkassen abgedeckt werden. Gerade bei den Vorsorgeleistungen ändert sich aber häufig im Laufe der Zeit die Kostenübernahmepolitik der Krankenkassen: war die Hautkrebsvorsorge noch vor Jahren eine typische IGeL, wird sie mittlerweile von vielen Ersatz- und Betriebskrankenkassen angeboten und übernommen. Ähnliche Beispiele sind die Vorsorgemammographie oder -Koloskopie. Hierbei müssen allerdings vorgeschriebene Untersuchungsintervalle (z. B. alle zwei Jahre) oder Altersgrenzen (z. B. ab dem 55. Lebensjahr) berücksichtigt werden.

Zum Teil handelt es sich bei den  IGeL aber auch um wissenschaftlich nicht bewiesene oder umstrittene Verfahren, deren Nutzen und möglicher Schaden für den Patienten genau abgewogen werden muss.

Unserer Meinung nach sind auch nicht alle Vorsorgeleistungen wirklich bei jedem Patienten sinnvoll. Es kann auch sein, dass dadurch Befunde entdeckt werden, die nur zur Verunsicherung beitragen und weitere Untersuchungen nach sich ziehen, ohne dass es dem  Patienten letztendlich nützt. Andererseits haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass bei einer Vorsorgeuntersuchung beispielsweise ein Tumor oder ein Aortenaneurysma diagnostiziert wurde, und der Patient durch die frühe Diagnose geheilt werden konnte.

Eine ausführliche und sachliche Informationsbroschüre über IGeL mit einer Checkliste für das Arzt-Patienten-Gespräch und sinnvollen Ratschlägen für und wider eine Entscheidung zu einer Selbstzahlerleistung können Sie sich hier herunterladen:

http://www.igel-check.de

p

Wichtige Meldung

Medizinische Fachangestellte w/m gesucht

Genau darum sollten Sie Teil unseres Teams werden: Sehr gutes Arbeitsklima in einem großen erfahrenen innovationsfreudigen Team aus herzlichen und unterstützenden Kollegen Gute Aufstiegschancen und Möglichkeiten zur Spezialisierung durch Weiterbildungen und Schulungen...

Medizinisches Versorgungszentrum Dres. Raulin GmbH

Kaiserstraße 104
76133 Karlsruhe

Aktuelles