Event-Recorder
Das Problem
Beunruhigende Herzrhythmusstörungen treten in allen möglichen Situationen auf, selten bei der EKG-Untersuchung in der Arztpraxis. Oft ist auch nach mehreren Langzeit-EKG-Analysen noch keine Diagnose möglich.
Als Herzstolpern oder Rasen verbergen sich oft harmlose Extraschläge aber selten auch gefährliche Herzrhythmusstörungen.
Nicht nur Patienten, die einen Herzinfarkt oder eine Bypassoperation hinter sich haben, sind deshalb im Alltag schnell verunsichert, wenn sie Unregelmäßigkeiten am Herzen spüren.
![]()
Die Lösung

Mit dem einfach zu bedienenden Event-Rekorder können Sie Ihr EKG jederzeit selbst aufzeichnen. Sie erhalten zuvor eine Einweisung und können das Gerät dann für den vereinbarten Zeitraum mit nach Hause nehmen.
Bei verdächtigen Symptomen können Sie selbst im Alltag eine Herzrhythmuskurve aufzeichnen.
Patienten mit hohem Risikofaktor gibt der Event-Rekorder durch die lückenlose Überwachung ein hohes Maß an Sicherheit im täglichen Leben. Seltene symptomatische Herzrhythmusstörungen können leichter und schneller diagnostiziert und behandelt werden. Nach den Auswertungen des Arztes gewinnen Sie mit der Zeit auch mehr Sicherheit beim Einschätzen Ihrer Beschwerden.
Die Auswertung der Daten erfolgt dann in unserer Praxis am Computer durch den Sie betreuenden Arzt.
Diese Leistung wird von den privaten Kassen übernommen. Die gesetzlichen Kassen übernehmen die Kosten leider nicht. Wenn Sie bei einer gesetzlichen Kasse versichert sind haben Sie die Möglichkeit diesen Service als IGEL-Leistung in Anspruch zu nehmen.
Wichtige Meldung
Ausbildung zum Beruf Medizinische/r Fachangestellte/r
Ausbildung zum Beruf Medizinische/r Fachangestellte/r Immer eine sichere Wahl! Hier ein Podcast, den wir gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit erstellt haben. Viel Freude beim Zuhören 😉 So kommen Sie zu unserer aktuellen Stellenanzeige.
Medizinisches Versorgungszentrum Dres. Raulin GmbH
Kaiserstraße 104
76133 Karlsruhe
Aktuelles
Abschied aus der Praxis
Liebe Patientinnen und Patienten, nach über 30 intensiven und erfüllenden Jahren als Ihre Ärztin ist es nun an der Zeit, mich von Ihnen zu verabschieden. Im Juli 1995 habe ich die Praxis gegründet, und seitdem durfte ich Sie mit großer Freude und Begeisterung...
Vermehrtes Schwitzen, was kann man dagegen tun?
Prof. Dr. Raulin zu diesem Thema bei www.doctor-aesthetics.de. Zum Beitrag
Verleihung des von uns gestifteten „Young Star Ballet Award 2019“
Bereits zum 4. Mal wurde am 10.2. im Anschluss an die umjubelte Vorstellung von „ Ein Sommernachtstraum“ auf der Bühne des GROSSEN HAUSES der YOUNG STAR BALLET AWARD verliehen. 2015 riefen wir diesen Preis ins Leben. Gewürdigt wird jährlich ein junges Mitglied des...